Semantik für Fortgeschrittene

"Dann will ich mich mal beeilen, das ich nicht nass werde, bevor es zu regnen beginnt" sagte der Kollege und verabschiedete sich in seinen bitter nötigen Feierabend.
Talakallea Thymon - 7. Jun, 13:52

tja da fragt man sich, wovor der kollege angst hat ... vielleicht hat es die reinigungskraft auf ihn abgesehen? oder die fensterputzer? oder er fürchtet einen anschlag mit blumenwasser?

wer weiß es schon, wer kann es sagen?

aber mit "bevor" und "nicht" hat wohl jeder so seine schwierigkeiten. "bevor nicht die sonne scheint, gehe ich nicht raus" -- ?? also wann nun?

Captain Coma - 8. Jun, 01:44

Man könnte auch spekulieren, dass er dem Regen möglichst in trockenem Zustand begegnen wollte, um die zwangsläufige Durchnässung intensiver geniessen zu können. Neben der Semantik noch Naturverbundenheit für Fortgeschrittene.

Aber im Zweifelsfall tendiere ich generell dazu, den Taten mehr Glauben zu schenken als den Worten, obwohl sie manchmal auch nicht einfacher zu verstehen sind.
Talakallea Thymon - 8. Jun, 11:57

stimmt

handlungen haben einen vorteil: sie können zu sich selbst nicht in widerspruch stehen, nur zu unseren interpretationen von ihnen.

Captain Coma - 8. Jun, 13:26

Auch wenn ich es nie so ausdrücken hätte können, aber so empfunden habe ich es schon immer ;)

Trackback URL:
https://nebenschauplatz.twoday.net/stories/2129549/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

On air

Profil

Keine Zielgruppe
Get Firefox!
No IEXPLORE-Button
button-aids

Kleingedrucktes

Ich übernehme die Verantwortung aus- schliesslich für Inhalte, die von mir selbst verfasst wurden. Diese Inhalte spiegeln meine subjektive Meinung wieder, dass dafür so authentisch, wie es mir Kraft meines Wort- schatzes möglich ist. Ich habe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder political correctness der von mir erstellten Beiträge, und werde entsprechende Ansprüche eventueller Leser nicht, nur mit großem Widerwillen oder in seltenen Fällen mit großer Freude bedienen. Die dazugehörende Entscheidungsfindung, so sie denn überhaupt bewußt stattfindet, werde ich nicht zwangs- läufig transparent machen. Des weiteren übernehme ich keinerlei Verantwortung für den Inhalt der von mir (oder von Lesern in den Kommentaren) verlinkten Webseiten. Ich behalte mir vor, Kommentare kommentarlos zu löschen, die einen Leser sympathisch zu finden, und wieder andere als Honks zu betrachten. Bei dieser Entscheidungsfindung, so sie denn überhaupt bewußt stattfindet, lasse ich mich nicht beeinflussen und bin für Negativkritik nicht zugänglich. Zynismus begrüße ich in jeder Form und Farbe.

e-Post an: captain|_|coma|at|hotmail|dot|com

Vigilanzkontrolle

Online seit 6789 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Aug, 15:26

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB


Blickwinkel
Gutmenschentum
Make my day
Mucke und so
Netzbeute
Schöne neue Welt
Sehstoff
Sinnsuche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren